Zürcher Verkehrsverbund: Anteil Vertriebskanäle und Transaktionskosten29.07.2018

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat in seinen Geschäftsberichten der vergangenen Jahre jeweils für die verschiedenen Vertriebskanäle deren Anteil an der Anzahl verkaufter Fahrausweise publiziert.

2016 hat der ZVV über seine eigenen Kanäle 49.64 Mio. Fahrausweise ausgegeben. Erstmals lag 2016 der Anteil verkaufter Fahrausweise beim E-Ticketing höher als an den bedienten Schaltern. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der erworbenen E-Tickets von 5.87 Mio. (2015) auf 8.24 Mio. (2016). Anzahlmässig wurden jedoch weiterhin und mit grossem Abstand am meisten Fahrscheine über die Automaten verkauft (62.7 %).


ZVV Anteil Vertrieb 2016

Abbildung 1: Anteil der Anzahl verkaufter Fahrausweise nach Vertriebskanal im Jahr 2016.


2017 hat der ZVV über seine eigenen Kanäle 51.99 Mio. Fahrausweise ausgegeben. Die Anzahl E-Tickets hat nochmals stark zugelegt: 11.23 Mio. wurden über diesen Verkaufskanal abgesetzt, was einer Zunahme um 2.99 Mio. innert Jahresfrist entspricht. Auch Prozentual ist der Anteil der E-Tickets stark gestiegen: Um 5.0 Prozentpunkte auf 21.6 %. Über die Automaten wurden weiterhin sowohl prozentual als auch absolut am meisten Fahrscheine verkauft. Der Anteil ist jedoch zum dritten Mal in Folge rückläufig und liegt 2017 um 8.0 Prozentpunkte unter dem Wert von 2014. Auch in absoluten Zahlen wurden 2017 rund 400'000 Fahrausweise weniger an den Automaten verkauft als noch 2016, dies bei insgesamt steigender Zahl verkaufter Fahrausweise.


ZVV Anteil Vertrieb 2017

Abbildung 2: Anteil der Anzahl verkaufter Fahrausweise nach Vertriebskanal im Jahr 2017.


ZVV Anzahl verkaufte E-Ticket

Abbildung 3: Anzahl verkaufte E-Tickets pro Jahr.


Vertriebskosten

Interessant sind jedoch auch ergänzende Zahlen aus dem Strategiebericht 2020-2023. In diesem Bericht sind die Transaktionskosten pro Fahrausweis für die fünf ZVV-Vertriebskanäle E-Ticketing, Ticketautomaten, Chauffeur, Contact Center und bediente Schalter vor Ort ausgewiesen. Dabei wurden jedoch die Kosten für die Basissysteme nicht berücksichtigt. Die Kosten variieren dabei von CHF 0.2 pro Fahrausweis beim E-Ticketing bis CHF 5.2 beim bedienten Verkauf vor Ort.


ZVV Vertriebskosten pro Fahrausweis und Verkaufskanal

Abbildung 4: Vertriebskosten (CHF) pro Fahrausweis nach Vertriebskanälen im Jahr 2016.


Selbstverständlich muss bei der Interpretation dieser Zahlen berücksichtigt werden, dass die verschiedenen Sorten von Fahrausweisen nicht gleichmässig über alle Vertriebskanäle abgesetzt werden und der Umsatz dementsprechend auch nicht proportional zur Anzahl verkaufter Fahrausweise ist. 2016 betrugen die Transaktionskosten für den Verkauf über Automaten in absoluten Zahlen CHF 28.0 Mio., was knapp weniger als für die bedienten Schalter vor Ort mit CHF 29.4 Mio. ist. Beide Kosten liegen jedoch weit über den absoluten Transaktionskosten des E-Ticketing mit nur CHF 1.65 Mio. Dementsprechend ortet der ZVV in seinem Strategiepapier beim E-Ticketing auch einen grossen Kundennutzen für Investitionen in diesen Bereich.


Originalartikel vom 12.08.2017 ergänzt mit Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2017.