(ch) Tarifanpassungen zum Fahrplanwechsel 202013.12.2020
Zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es jeweils nicht nur Änderungen beim Fahrplan oder die Inbetriebnahme neuer Strecken sondern auch viele Tarifänderungen erfolgen auf diesen Zeitpunkt. Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 gibt es keine allgemeine Preisanpassungen. Nachdem bereits per Ende 2017 die Schliessung aller Drittverkaufsstellen für Fahrkarten geplant war, ist das damals beschlossene Moratorium jetzt aber abgelaufen. Die Schliessung der noch 52 Drittverkaufsstellen auf Kommissionsbasis erfolgt per Ende 2020.
GA-Sortiment
Für die Generalabonnemente mit Monatszahlung beträgt die Mindest-Abonnementsdauer neu 6 statt wie bisher 4 Monate.
Neu ist die GA Monatskarte auch ohne Halbtax-Abonnement erhältlich. Die GA Monatskarten kosten CHF 420/685 (2.Kl./1.Kl. Erwachsene) respektive CHF 290/490 (2.Kl./1.Kl. Jugendliche bis zum vollendeten 25. Altersjahr). Die GA Monatskarte erneuert sich nach Ablauf nicht automatisch und sie kann nicht hinterlegt werden.
Das GA für Studierende im Alter von 25-30 Jahren wurde aufgehoben. Um den Übergang vom Jugend GA (für bis 25-Jährige) mit einem aktuellen Preis von CHF 2650 zum GA für Erwachsene zum Vollpreis von CHF 3860 (jeweils 2. Klasse, Jahrespreis) etwas abzufedern, gibt es jetzt generell für alle, die älter als 25 sind aber noch nicht 26 Jahre alt wurden, das "GA für 25-Jährige" zum Preis von CHF 3360 (2. Klasse) resp. CHF 5450 (1. Klasse).
Auch für Reisende mit Hunden gibt es eine Veränderung: Anstelle des GA-Hund tritt der Hundepass. Das GA-Hund kostete bisher CHF 805 pro Jahr und war nur in der 2. Klasse gültig. Es war jedoch vom Prinzip her auf den Hund ausgestellt - es war daher unerheblich, wer mit dem Hund reiste. Der Hundepass kostet nur noch CHF 350 pro Jahr und ist unabhängig der Klasse gültig, ist jedoch auf den Halter ausgestellt. Mit der neuen Regelung ist es unerheblich mit welchem Hund gereist wird, dafür braucht jeder Reisende, der mit einem Hund reisen will einen eigenen Hundepass (oder er nutzt eine Hundetageskarte oder das normale Sortiment an Billetten).
Weitere Anpassungen
- Neu gibt es auch Sparbillette für Gruppen von 3-9 Personen. Wie die Sparbillette für Einzelreisende ist dieses Angebot nur über Internet oder Mobiltelefon erwerbbar.
- Das Jugendabonnement "seven25" ist an Samstagen/Sonntagen und allgemeinen Feiertagen neu bis am Morgen um 7 Uhr gültig und nicht mehr nur bis 5 Uhr.
- Die Kindertageskarte für Kinder bis zum 16. Geburtstag steigt im Preis von CHF 16/32 (2./1. Klasse) auf CHF 19/33 (2./1. Klasse). Neu kann die Kindertageskarte jedoch auch von individuell alleine reisenden Kindern genutzt werden. Explizit ausgeschlossen ist die Nutzung der Kindertageskarte durch Schulen, Institutionen, Vereine, Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen, die als Gruppe unterwegs sind.
- Für das Nachtnetz im Z-Pass Gebiet (ZVV, A-Welle, OSTWIND, Tarifverbund Zug, Tarifverbund Schwyz) ist kein Nachtzuschlag mehr nötig. Aufgrund der Corona-Situation ist jedoch aktuell der Grossteil des Nachtnetzes eingestellt.
Angekündigt aber noch nicht unmittelbar wirksam sind Tarifanpassungen beim Fahrradtransport. Da immer mehr Reisende ein Fahrrad mitnehmen, muss für die wärmere Jahreszeit (2021 vom 21. März bis Ende Oktober) in zahlreichen weiteren Zügen eine kostenpflichtige Reservation für einen Fahrrad-Stellplatz getätigt werden. Bisher war dies nur für die ICN-Verbindungen notwendig. Die SBB rechtfertig dies auch mit mehr Fahrplanstabilität, da Platz suchende Reisende mit Fahrrädern immer wieder zu verspäteten Abfahrten führen.